Eröffnung der Einhorn-Apotheke in Ottweiler, Anton-Hansen-Straße 7

In Nachfolge der Brücken-Apotheke in Ottweiler, Anton-Hansen-Straße 2, eröffnete Apotheker Andreas Gerlach die Einhorn-Apotheke in der Anton-Hansen-Straße 7. Dies nahmen Bürgermeister Holger Schäfer und Marion Strempel, die Vorsitzende des Gewerbevereins Ottweiler, zum Anlass, in der neuen Apotheke zu einem ersten Gedankenaustausch vorbeizuschauen, um Apotheker Andreas Gerlach und seine Mitarbeiterinnen am neuen Standort willkommen zu heißen und ihnen viel Erfolg und Glück zu wünschen. Dem schloss sich Ralf Hoffmann an, der den Besuch begleitete und zuständig für die Wirtschaftsförderung im Rathaus ist.

„Mit dieser Eröffnung stärken Sie den Gesundheitsstandort Ottweiler“, sagte Bürgermeister Holger Schäfer. Er dankte damit zugleich Andreas Gerlach, dem Inhaber und Betreiber der neuen Apotheke, sowie dem gesamten Team für die Initiative, eine langjährig in Ottweiler ansässige Apotheke unter neuem Namen und an einem anderen Standort weiterzuführen. Die Leitung selbst übertrug er Christine Dörrenbächer und Alisa Fuchs, erfahrenen Apothekerinnen mit Wohnsitz in Ottweiler. Zum Team gehören außerdem: Apothekerin Susanne Kimmlinger, Lilibeth Ripplinger, Iris Ripplinger, Britta Dzewior, Melanie Kuhn, Lena Zokol und Elke Neis-Ziegler.

Apotheker Andreas Gerlach will mit der Neueröffnung jedoch nicht nur die weitere Versorgung mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten in Ottweiler und in den Heimen, die ihn mit der Belieferung der notwendigen Arznei betraut haben, dauerhaft sicherstellen, sondern sich auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich engagieren. Dazu rief er die Taler-Benefiz-Aktion in Ottweiler ins Leben, zu deren Umsetzung er eigens gefertigte Goldtaler entwarf. Andreas Gerlach erläuterte die Aktion:

„Diese Taler erhalten alle Kunden als ‚Danke Schön‘ für ihren Einkauf in der Einhorn-Apotheke. Die Treuetaler können dann entweder gegen attraktive Prämien eingetauscht oder gespendet werden. Jedem gespendete Taler entspricht ein Gegenwert von 50 Cent. Die Taler werden in der Apotheke in einer Spendendose gesammelt. Ein Aufkleber gibt an, für welche Organisation gerade gesammelt wird. Wir suchen uns immer sozial engagierte Vereine, die im Raum Ottweiler präsent sind, damit die Verwendung der Spenden auch nachvollziehbar bleibt. Als erste Empfänger dieser Aktion haben wir die Ottweiler Kindergärten ausgesucht; die Spendenübergabe findet voraussichtlich im Herbst statt.“

Um seine Verbindung zu Ottweiler und dem ansässigen Gewerbe zu festigen, trat Apotheker Andreas Gerlach dem Ottweiler Gewerbeverein bei. Damit bringt er zum Ausdruck, dass er sich mit seinem Team an Aktivitäten des Gewerbevereins beteiligen wird.

Als besonderes Highlight für Kinder veranstaltet die Apotheke im Herbst einen Drachenbau-Wettbewerb, bei dem die Kinder attraktive Preise gewinnen können. Mit den eingereichten Drachen dekoriert das Team die Schaufenster der Einhorn-Apotheke, was den Kindern bestimmt auch gut gefallen wird.